Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kontrapunkte - Bach und die Moderne

Die ungebrochene Faszination, die Bach auf die Komponisten der Moderne ausübt, belegt dieses Programm: Bach-Reminiszenzen verschiedenster Art, kontrastiert mit Originalen des Thomas-Kantors. Seit der ersten Präsentation dieses Programms 1997 wurden zahlreiche weitere Werke für das Ensemble Horizonte komponiert.

 

Hanns Eisler:

  • Präludium und Fuge über B-A-C-H (1934) für Streichtrio

Klaus Huber:

  • Senfkorn (1975) für Gesang, Oboe, Streichtrio und Cembalo

Jürg Baur:

  • Kontrapunkte 77 (1977) für Flöte, Englischhorn und Fagott

Jean-Luc Darbellay:

  • Bach (2004) für Violine solo
  • Vagues (Hommage à J. S. Bach) (2006) für neun Spieler hören

Reinhard Wolschina:

  • moments of silence - 5 Postludien für J.S.B (2000)
  • 14 Variationen (2002) für Baßklarinette und Violoncello

Otfried Büsing:

  • Musica crucis (1993) für sechs Spieler

Jörg-Peter Mittmann:

  • Kreuzgesang (1997) für Gesang und neun Spieler
  • ... mit Bach (2002) Variationen über »Jesus bleibet meine Freude«) hören
  • Passacaglia (2006) Reflexionen über Bachs c-moll-Passacaglia für 10 Spieler hören

Isang Yun:

  • Königliches Thema (1976) nach dem „Musikalischen Opfer“ von J.S.Bach für Violine

Miro Dobrowolny:

  • B - A - C - H - Auslotung eines Klangfeldes (1999) für vier Spieler (Kl Pos Vc Sgz)

Sofia Gubaidulina:

  • Meditationen über den Bach-Choral “Vor deinen Thron tret ich hiermit”(1993) für Cembalo und Streicher