Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Über uns

Das Detmolder ENSEMBLE HORIZONTE widmet sich seit 1990 in variabler Besetzung vom Duo bis zur 16-köpfigen Formation nicht nur aber vor allem der zeitgenössischen Musik. Wichtiger als jede stilistische Festlegung war und ist der Wunsch, durch thematische Schwerpunkte und das Eingehen auf spezifische Raumsituationen Kontexte zu stiften, die auch dem unvorbereiteten Hörer Orientierung in der Klangwelt der Moderne vermitteln. So dienen Beziehungen zwischen Tradition und Moderne sowie Wechselwirkungen zwischen Musik und anderen Kunstgattungen als Schlüssel für neue Erlebnisperspektiven, die auch einem breiten Publikum ohne Vorkenntnis - wohl aber mit Mut und Abenteuerlust - die spannende Welt zeitgenössischer Klangsprachen öffnen.

 

Das Ensemble Horizonte arbeitet mit verschie- denen Theatern, mit namhaften Gastkünstlern und Komponisten, mit deutschen Rundfunk- anstalten und vielfältigen Veranstaltern im In- und Ausland zusammen. In der Klangwerkstatt Detmold richten die Musiker seit 2007 eine eigene Konzertreihe aus.

Ensemble Horizonte


„Mit seiner Werkauswahl hat das Ensemble aus Detmold jedenfalls den Geist der aserbaidschanischen Musikszene zielsicher getroffen. Das wurde besonders deutlich bei einem kurzen, aber umso eindrucksvolleren Auftritt in der Altstadt von Baku, bei dem drei „Horizonte“-Musiker „Muro d’Orizzonte“ des italienischen Komponisten Salvatore Sciarrino aufführten.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.10.2019)

 

„Ein Eröffnungskonzert voller aufgebrochener Strukturen mit einer Vielzahl von neuen Techniken und Perspektiven auf das 'Alte' in der Musik" (WAZ, 19.5.2016)

 

„Hier kann das fabelhafte Ensemble Horizonte seine ganze Klangdelikatesse in die Waagschale werfen!“ (Fono-Forum 9-2013)